Star Light Zone - Sonic RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Punktesystem für das Forum

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Soll das Punktesystem im Forum aktiviert werden?

Punktesystem für das Forum Vote_lcap100%Punktesystem für das Forum Vote_rcap 100% 
[ 8 ]
Punktesystem für das Forum Vote_lcap0%Punktesystem für das Forum Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Punktesystem für das Forum Vote_lcap0%Punktesystem für das Forum Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 8
 
 
Umfrage beendet

Punktesystem für das Forum Empty Punktesystem für das Forum

Beitrag von KakaoMinze Fr 13 Jan 2017, 14:04

Wie der Titel des Themas schon andeutet möchte ich in dieser Umfrage klären, ob wir in diesem Forum das Punktesystem aktivieren.

Die Punkte haben so an sich keinen allzu großen Nutzen außer, wenn man es dazu benutzt, um zum Beispiel eine Änderung für den Benutzernamen zu "bezahlen".

"Aber wenn es keinen großen Nutzen haben wird außer zur Bezahlung für eine Namensänderung, wozu ist es dann gut?", fragt ihr euch jetzt sicherlich, und ich möchte die restlichen Vorzüge des Punktesystems keinem Vorenthalten.

Es ist in diesem Forum durchaus Möglich, die Punkte auch für den RPG-Bereich zu benutzen. Wie? Das ist eigentlich ganz Simpel.

Je nachdem, was ihr als Mitglieder im Forum macht, bekommt ihr eine bestimmte Anzahl an Punkte, welche ihr dann dazu benutzen könnt um zum Beispiel einen weiteren "Charakter Slot" zu "kaufen", wenn es ein vorgeschriebes Limit an Spielbaren Figuren im RPG-Bereich geben würde.

=> Beispiel:
Stellt euch vor, das derzeitige Limit der Nutzung von Charakteren im RPG zu spielen ist auf 2 reduziert.
Zwar habt ihr uneingeschränkt die Möglichkeit, die Steckbriefe eurer Figuren in die Charakter Anmeldung einzufügen, aber das Limit, wie viele Charaktere von einer Person gesteuert werden dürfen, beträgt 2.

Mit dem Sammeln der Punkte könntet ihr euch jedoch einen zusätzlichen 3ten "Charakter Slot" erwerben, damit ihr einen weiteren Charakter in das RPG einführen könnt.

Das Punktesystem kann sehr vielseitig eingesetzt werden, gerade wenn der Sinn darin besteht, diese gesammelten Punkte in dem RPG-Bereich zu investieren. Besonders weil der Fokus des Forums auf Rollenspiele angesetzt ist, wäre es nicht mal verkehrt, dass Punktesystem einzuführen.

=> Wie ihr Punkte sammeln könnt:
- Durch das schreiben von Beiträgen
- Durch das eröffnen eines neuen Themas
- Durch das hinterlassen einer Profilnachricht bei einem Mitglied (Optional)
- Durch das schließen von Freundschaften (Optional)
- Durch das registrieren im Forum [nach der Registrierung bekommt man automatisch am Tag Punkte] (Optional)

Wie seht ihr das ganze?
Habt ihr interesse daran, dass das Punktesystem für das Forum genutzt wird, oder findet ihr das Punktesystem vollkommen unnötig?

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Viel Spass beim Abstimmen!


Mit freundlichen Grüßen:
KakaoMinze
KakaoMinze
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 259
Münzen : 15875
Alter : 34

http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von bebe Fr 13 Jan 2017, 18:58

Hört sich doch gut an. Ich bin dafür. Wink
bebe
bebe
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 283
Münzen : 15815

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von KakaoMinze Sa 14 Jan 2017, 02:24

Okay, ich glaube das wir die Umfrage so an sich schließen können, da die Mehrheit für das einfügen des Punktesystems ist XD

Nun müssen wir nur sehen, wie wir die Punkte für das Forum benennen (da man das ändern kann) und wie viele Punkte man für welche Aktion im Forum bekommt Smile

Hat jemand vielleicht Ideen? Diese können, so wie der Name der Punkte, manuell angepasst werden.

Punkte für das schreiben eines neuen Beitrags = ?
Punkte für das eröffnen eines neuen Themas = ?
Punkte für das hinzufügen eines Freundes = ?
Punkte für das hinterlassen einer Profilnachricht = ?
Punkte, die man täglich nach dem Registrieren im Forum bekommt = ?
KakaoMinze
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 259
Münzen : 15875
Alter : 34

http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von bebe Sa 14 Jan 2017, 17:58

Ich versuche mal zu helfen Very Happy

Punkte für das schreiben eines neuen Beitrags = ? 10
Punkte für das eröffnen eines neuen Themas = ? 15
Punkte für das hinzufügen eines Freundes = ? 10
Punkte für das hinterlassen einer Profilnachricht = ? 5
Punkte, die man täglich nach dem Registrieren im Forum bekommt = ? 5


Ich habe es gering gehalten, man soll ja auch ein bisschen was dafür tun Wink
bebe
bebe
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 283
Münzen : 15815

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von The_lost_Soul So 15 Jan 2017, 06:39

bebe schrieb:Ich versuche mal zu helfen Very Happy

Punkte für das schreiben eines neuen Beitrags = ? 10
Punkte für das eröffnen eines neuen Themas = ? 15
Punkte für das hinzufügen eines Freundes = ? 10
Punkte für das hinterlassen einer Profilnachricht = ? 5
Punkte, die man täglich nach dem Registrieren im Forum bekommt = ? 5

Ich habe es gering gehalten,  man soll ja auch ein bisschen was dafür tun Wink

Ich würde bei hinterlassen einer Profilnachricht auch 10 Punkte vergeben, ansonsten denke ich, kann man alles so stehen lassen. ^^
Jetzt ist noch die Frage, welche Belohnung man dafür bekommt. (;
einen weiteren Charakter-Slot finde ich sehr gut..

Ich wollte noch Namen für die Ränge aussuchen. Evt könnte man mit einer gewissen Anzahl am Punkten später sich einen Rang aussuchen.

Sobald mir mehr einfällt, werde ich es hier rein schreiben ich hab momentan echt ne Blockade >>
The_lost_Soul
The_lost_Soul
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 320
Münzen : 16128
Alter : 35
Ort : Jadebusen

https://starlightzone.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von Schmusekatze So 15 Jan 2017, 13:16

Ich bin auch dafür. Smile
Schmusekatze
Schmusekatze
Mitglied
Mitglied

Anzahl der Beiträge : 68
Münzen : 13889

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von KakaoMinze So 15 Jan 2017, 15:08

Gut. Das Punktesystem für das Forum wurde aktiviert und die Punkte wurden so eingestellt, wie sie vorgeschlagen wurden:

- Profilnachricht hinterlassen: 10 Punkte
- Freund hinzufügen: 10 Punkte
- Punkte pro Tag: 5 Punkte
- Pro Beitrag: 10 Punkte
- Pro neu eröffnetes Thema: 15 Punkte

Derzeitig heißen die Punkte auch "Punkte", also wenn jemand eine Idee hat, wie man das Punktesystem für das Forum nennen sollte (wie z.B. "Ringe", "Münzen" etc.), dann schreibt es hier bitte rein! Very Happy

@The_lost_Soul
Das mit dem Charakter-Slot kaufen war nur ein Beispiel für das, was man mit den Punkten kaufen könnte. So haben ich und Koriyuki das bei uns im Forum zumindest gemacht (neben vielen anderen Sachen wie z.B. einen weiteren Slot für Attacken kaufen, oder wenn die Charaktere im RPG sich neue Kleidungsstücke/Waffen/Proviant kaufen etc.)

Mit den Punkten können sich Mitglieder bei uns auch alle 3 Monate den Benutzernamen ändern lassen oder einen Speziellen Titel/Rang für das Forum erkaufen, der nur für sie ausgerichtet ist. Wink

Das Punktesystem ist vielseitig und daher kann es für alles Mögliche genutzt werden. ^^

=> Zu den Rängen:
Das mit den Rängen sollten wir vielleicht in einem anderen Thema besprechen, damit das mit den zu besprechenden Themen nicht zu unübersichtlich wird. Smile

@Thema
Ebenso solltet ihr schon bemerkt haben, dass ihr sofort die Punkte gutgeschrieben bekommen habt, seitdem ihr euch im Forum registriert habt. Wink
Leider wurden die Punkte nun so vergeben wie es in der Voreinstellung war (also Pro Beitrag +1 Punkt, pro neu eröffnetes Thema +3 Punkte), also müssten wir gegebenfalls die Punkte bei jedem Mitglied neu zählen und manuell korrigieren.

Nachtrag:
Die Punkte für jedes Mitglied wurden korrigiert. Nun müssten alle Mitglieder die Anzahl an Punkten haben, die sie nach den neusten Stand der Punktevergabe haben sollten. Smile
KakaoMinze
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 259
Münzen : 15875
Alter : 34

http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von bebe Mo 16 Jan 2017, 13:34

Derzeitig heißen die Punkte auch "Punkte", also wenn jemand eine Idee hat, wie man das Punktesystem für das Forum nennen sollte (wie z.B. "Ringe", "Münzen" etc.), dann schreibt es hier bitte rein! 

Ich bin dann für dann Münzen. Wink


Ich glaube das , was man für die Punkte oder Münze kriegen kann, solltest du uns mal alles auflisten KakaoMinze. Ich denke du hast da am meisten Ahnung von. Very Happy

bebe
bebe
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 283
Münzen : 15815

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von KakaoMinze Mi 18 Jan 2017, 18:18

Gut, dann werde ich die Punkte zu "Münzen" umbenennen Smile

Und wegen dem, was man alles mit den Punkten/Münzen machen kann:
> Man könnte damit, wie schon bei einem Beispiel genannt, einen neuen Charakter-Slot "kaufen", wenn man ein Maximum an Spielbaren Figuren erreicht hat
> Man könnte eine Namensänderung damit "bezahlen"
> Man könnte, wenn die Figuren übernatürliche Fähigkeiten besitzen und diese als Attacken einsetzt, weitere Attacken-Slots "kaufen"
> Man könnte, wenn es eine Art von "Shop" gibt, wo Figuren neue Klamotten etc. erwerben können, die Münzen dafür ausgeben

Das sind alles nur kleine Beispiele. Meine Freundin und ich haben einen Shop erstellt, wo jeder Spieler sich irgendetwas "kaufen" kann. Jedoch ist dieser Shop nur für das Foreneigene RPG, Lost Paradise, zugeteilt und nicht für die RPGs, die keine riesige Story verfolgen. Das würde sonst alles unnötig kompliziert machen. Smile

Aber ich bin mir sicher, dass man einen guten Nutzen für das Punktesystem hier im Forum finden wird. Für eine Namensänderung zu "zahlen" ist zum Beispiel schon mal etwas Sinnvolles. Very Happy
KakaoMinze
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 259
Münzen : 15875
Alter : 34

http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von The_lost_Soul Di 24 Jan 2017, 20:49


Und wegen dem, was man alles mit den Punkten/Münzen machen kann:
> Man könnte damit, wie schon bei einem Beispiel genannt, einen neuen Charakter-Slot "kaufen", wenn man ein Maximum an Spielbaren Figuren erreicht hat
> Man könnte eine Namensänderung damit "bezahlen"
> Man könnte, wenn die Figuren übernatürliche Fähigkeiten besitzen und diese als Attacken einsetzt, weitere Attacken-Slots "kaufen"
> Man könnte, wenn es eine Art von "Shop" gibt, wo Figuren neue Klamotten etc. erwerben können, die Münzen dafür ausgeben

Ich finde die Beispiele sehr gut und würde sagen, das wir die schonmal übernehmen. Falls uns noch was einfällt, kann man es ja hinzufügen.
Dann hätten wir mir einem Punkt schonmal abgehakt. (;

Müssen wir nurnoch überlegen wie viel was kosten soll~
Ich bin ja dafür, das es schon etwas mehr kosten soll, das steigert die Motivation ans posten ^^
Wieviel kostet es bei euch im Forum Minze? Das man in etwa weiß, wieviel User dafür tun, um ihr Ziel zu erreichen? Soll ja auch nicht unerreichbar sein ^^
The_lost_Soul
The_lost_Soul
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 320
Münzen : 16128
Alter : 35
Ort : Jadebusen

https://starlightzone.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von KakaoMinze Mi 25 Jan 2017, 01:53

Finde ich auch, denn ansonsten wären die Punkte ziemlich schnell erreicht und die Motivation würde, früher oder später, sinken Smile

Also bei uns ist es so Eingestellt:
> Namensänderung (Nutzername im Forum, nicht für einen Charakter XD): 10 Punkte
> Anmeldung eines neuen Charakters: 150 Punkte (1. Neuanmeldung), 250 Punkte (2. Neuanmeldung), 500 Punkte (jede weitere Anmeldung)
> Einen neuen Attacken-Slot erwerben: 300 Punkte

Das sind nur ein paar Beispiele die ich jetzt so aus dem Kopf nennen konnte, aber da es immerhin dazu dienen sollte die Leute zum Posten zu animieren fanden wir die "Preise" recht angemessen. Smile
KakaoMinze
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 259
Münzen : 15875
Alter : 34

http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von bebe Mo 30 Jan 2017, 18:57

Für die Namensänderung würde ich mehr ausgeben, sonst wächseln ja alle User jeden Tag ihren Namen. Very Happy
mindestens 150

Aber alles andere finde ich gut. Smile
bebe
bebe
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 283
Münzen : 15815

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von The_lost_Soul Di 31 Jan 2017, 06:25

Einigen wir uns bei der Namesänderung auf 100 Punkte. (;

Ansonsten finde ich die Punkteverteilung sehr gut, ich würde das so übernehmen. (;
The_lost_Soul
The_lost_Soul
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 320
Münzen : 16128
Alter : 35
Ort : Jadebusen

https://starlightzone.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von KakaoMinze Di 31 Jan 2017, 08:58

Gut, die Punktevergabe wurde ja schon so Eingestellt, wie sie Vorgeschlagen wurde. Smile

Und wegen der Namensänderung:
Ich habe völlig vergessen zu erwähnen, dass man bei uns im Forum seinen Nutzernamen alle 3 Monate für 10 Punkte ändern kann. Ja ja, die kleinen Details eben... XD

Aber gut, ich denke das 100 Punkte vollkommen fair sind. Smile
KakaoMinze
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 259
Münzen : 15875
Alter : 34

http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von bebe Di 31 Jan 2017, 13:08

Achso. Very Happy
naja 100 Punkte muss man ja auch erstmal erreichen. Wink passt wohl.
bebe
bebe
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 283
Münzen : 15815

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von bebe Mi 01 Feb 2017, 18:19

Tut mir leid, aber ich muss nochmal was fragen Minze:
wenn ich jetzt meine Punkte gegen was eintauschen möchte, wie mache ich das dann?
Muss ich mich dann an dich wenden?
Also wenn ich jetzt z.b. einen neuen Charakter für die RPG frei schalten möchte?
bebe
bebe
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 283
Münzen : 15815

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von KakaoMinze Do 02 Feb 2017, 12:32

@Bebe
Japp. Die Punktevergabe bzw. der Punkteabzug muss vom Administrator durchgeführt werden.

Daher sollte man also immer gut den Überblick auf das behalten, was man kaufen möchte, damit der Administrator auch die richtige Anzahl an Punkten abzieht. Wink

Vielleicht sollte man einen Bereich im RPG eröffnen, in dem die Mitglieder ihre käufe aufschreiben können...
KakaoMinze
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 259
Münzen : 15875
Alter : 34

http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von bebe Fr 03 Feb 2017, 19:03

Ja das klingt gut. Smile Und in welchen Bereich?
Und wie soll es heißen? "Preishalle" oder "Münzenaustausch"? Oder "Münzengewinne?"

Ich glaube ich würde es eher bei "New's und Neuigkeiten" reinmachen. Da gucken immer alle rein. Wink
bebe
bebe
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 283
Münzen : 15815

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von KakaoMinze Sa 04 Feb 2017, 14:11

Das ist schon Wahr, aber da die Punkte ja ausschließlich für den RP-Bereich genutzt werden, würde ich eher Vorschlagen, dass man das vielleicht zu einem eigenen Bereich macht. Somit kann jedes Mitglied sein eigenes Topic kreieren und dort genaustens Protokollieren, was sie sich zuletzt "gekauft" haben.

Für die Namensänderung könnte man dann vielleicht bei "News und Neuigkeiten" ein Thema erstellen, wo man eine Namensänderung anfragen kann.

Ich finde die Namen "Preishalle" und "Münzenaustausch" für den Bereich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Das trifft wie die Faust aufs Auge. Laughing

Müssen wir mal schauen, auch was Soul davon hält. ^^
KakaoMinze
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 259
Münzen : 15875
Alter : 34

http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von bebe Sa 04 Feb 2017, 15:01

KakaoMinze schrieb:Das ist schon Wahr, aber da die Punkte ja ausschließlich für den RP-Bereich genutzt werden, würde ich eher Vorschlagen, dass man das vielleicht zu einem eigenen Bereich macht. Somit kann jedes Mitglied sein eigenes Topic kreieren und dort genaustens Protokollieren, was sie sich zuletzt "gekauft" haben.

Ja stimmt, hast recht. Also machen wir es lieber so. : )


Für die Namensänderung könnte man dann vielleicht bei "News und Neuigkeiten" ein Thema erstellen, wo man eine Namensänderung anfragen kann.

Ja das ist vielleicht Übersichtlicher ; )

Ich finde die Namen "Preishalle" und "Münzenaustausch" für den Bereich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Das trifft wie die Faust aufs Auge. Laughing

Müssen wir mal schauen, auch was Soul davon hält. ^^

Ich finde Preishalle auch gut : )
Habe ich aus Pokemon Very Happy


Gut Souli, dann sag mal an!!!! Very Happy
bebe
bebe
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 283
Münzen : 15815

Nach oben Nach unten

Punktesystem für das Forum Empty Re: Punktesystem für das Forum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten