Charakterbögen für das Forum

Nach unten

Soll der Charakterbogen aktiviert werden?

86% 86% 
[ 6 ]
14% 14% 
[ 1 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 7

Charakterbögen für das Forum

Beitrag von KakaoMinze am Fr 13 Jan 2017, 14:22

=> Was ist der "Charakterbogen"?
Der Charakterbogen ist etwas, was man Hauptsächlich für seine Figuren im RPG-Bereich benutzen kann, welcher im Benutzerprofil zu finden sein wird und jederzeit vom Benutzer angepasst werden kann.

So gesehen ist es ein kleiner "Steckbrief" von dem Charakter, den man derzeitig oder am häufigsten benutzt.

=> Was kann man mit dem "Charakterbogen" machen?
Der Charakterbogen ist individuell erstellbar, d.H. dass man jederzeit Punkte hinzufügen oder löschen kann.
Von Name zu Wohnort bishin zu Geschlecht, alter, stärken und schwächen: Man kann den Charakterbogen jederzeit mit neuen Informationspunkten* erweitern.

*Wichtiger Hinweis: Nur Administratoren haben Zugriff auf das hinzufügen/entfernen von Informationen auf dem Charakterbogen, da das hinzufügen/entfernen von Informationen alle Charakterbögen betrifft!


Okay, ich bin wirklich nicht gut darin einfach solche Themen zu eröffnen und nur über das zu sprechen, was von Wichtigkeit ist. Ebenso klingt das alles ziemlich... verwirrend? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls ist ein Charakterbogen ein Extra, dass man im Forum aktivieren kann, damit man den Steckbrief eines Charakters direkt im Profil eines Mitglieds finden kann.

Zurzeit ist der Charakterbogen deaktiviert, da ich mir nicht sicher bin, ob wir diesen Überhaupt benötigen. Wir haben zwar die Charakter-Anmeldung, aber mithilfe des Charakterbogens könnte man Dinge darstellen, die man in einem normal geschriebenen Beitrag nicht einführen könnte.

In einem Charakterbogen kann man die Informationen, die man von einem Charakter preisgeben möchte, in verschiedenen Formattypen darstellen, dazu zählen:
- Textfeld (man kann nur Text verfassen wie z.B. den Namen des Charakters, den Spitznamen, die Rasse etc.)
- Auswahlliste (man kann zwischen verschiedenen Optionen wählen, wie z.B. das Geschlecht des Charakters, ob der Charakter gut, böse oder neutral ist etc.)
- Symbolleiste (man hat eine art Meter, welches wie eine Energieleiste fungieren kann. Somit kann man z.B. Kraftpunkte, Magiepunkte etc. darstellen)
- Text/Liste (man hat eine kleine, weiße Box, in der man reinschreiben kann, was der Charakter derzeitig für Lebensmittel mit sich trägt oder andere wichtige Gegenstände)
- Tabelle (eine Tabelle könnte man dazu benutzen, den Standort des Charakters darzustellen wie z.B. in einer Stadt, und könnte die unteren Zeilen als "Aufgabe" und "Ziel" benutzen. Eine art... check-list, könnt man sagen?)

Somit könnte man mit der Symbolleiste z.B. anzeigen, wie viele KP (Kraftpunkte) ein Charakter noch übrig hat, falls einer im RPG angegriffen wurde und Schaden erlitten hat, mit der Auswahlliste könnte man das Geschlecht oder die Gesinning (Neutral, Gut, Böse etc...) des Charakters auswählen usw.

Ich denke, dass das alles soweit verständlich ist, worauf ich mit den Formattypen hinaus will.

Die größere frage ist, ob ihr wollt, dass der Charakterbogen aktiviert wird.
Habt ihr interesse daran?

Über die Informationen, was in dem Charakterbogen eingefügt werden könnte, könnte man dann später diskutieren.

Ich würde mich auf eure Meinung freuen.


Mit freundlichen Grüßen:
KakaoMinze
avatar
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 258
Münzen : 5865
Alter : 28

Benutzerprofil anzeigen http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Charakterbögen für das Forum

Beitrag von bebe am Fr 13 Jan 2017, 19:10

Ich glaube, ich habe das nicht ganz verstanden, tut mir leid. Very Happy
Kann ich zusammenfassen, ob ich das verstanden habe?

Also Charakterbögen ersetzt den Steckbrief, den wir mometan haben?
Wo wird der Charakterbögen denn gepostet?
Nur Admins dürfen die Steckbriefe bearbeiten, aber was ist wenn ich ihn bearbeiten möchte? Oder was hinzufügen oder entfernen möchte?
Wie meinst du das, das Informationen alle Chakterbögen betrifft?
Hast du ein kleines (also wenn es keine Umstände macht) Beispiel?

Ich glaube das waren erstmal alle fragen. Very Happy
avatar
bebe
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 270
Münzen : 5720

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Charakterbögen für das Forum

Beitrag von KakaoMinze am Sa 14 Jan 2017, 01:58

Ich dachte mir schon, dass das Thema ein wenig kompliziert sein wird, um das wirklich verständlich darzustellen, also mache dir keine Sorgen, Bebe, ich kann deine Verwirrung dazu vollkommen verstehen und werde, nach und nach, deine fragen beantworten (die wohl jeder andere gestellt hätte) XD

Also:
=> Also Charakterbögen ersetzen den Steckbrief, den wir momentan haben?
Nein. Die Steckbriefe, die ihr schreibt, könnt ihr nach wie vor in Beiträgen posten, damit alle Informationen zum Charakter lesbar sind. Smile

=> Wo wird der Charakterbögen denn gepostet?
Nirgends. Der Charakterbogen wird in euren Benutzerprofilen auffindbar sein. Smile

Wenn ihr in eurem (oder das eines anderen Mitglieds) Profil seid, dann könnt ihr jederzeit auf den Charakterbogen zugreifen und die Informationen des Charakters lesen, die dort eingetragen wurden.

=> Nur Admins dürfen die Steckbriefe bearbeiten, aber was ist wenn ich ihn bearbeiten möchte? Oder was hinzufügen oder entfernen möchte?
Das ist der Punkt, der etwas schwer für mich zu erklären war, aber ich versuche es so gut wie Möglich nochmals zu erklären.

Die Mitglieder können die Informationen ihrer Figuren jederzeit ändern. Das heißt man kann jederzeit den Charakter, das Hochgeladene Profilbild des Charakters und die Informationen über den Charakter verändern. Dies können die Mitglieder ebenso durch ihr eigenes Benutzerprofil durchführen.

Was ich mit "bearbeiten, hinzufügen und entfernen" meinte waren die Felder des Charakterbogens.
Der Charakterbogen wird für jedes Mitglied gleich aussehen, da dies ein "Mini-Profil" des Charakters sein wird, den man derzeitig in einem RPG benutzt (oder den man als Haupt-Charakter besitzt).

Um den Charakterbogen benutzen zu können, muss dieser vom Haupt-Administrator/Co-Administrator erst einmal aktiviert werden.
Die Felder, um Informationen des Charakters einfügen zu können, müssen vom Haupt-Administrator/Co-Administrator erst einmal erstellt werden, da dieser Manuell jederzeit angepasst werden kann. Somit kann also nur der Administrator/Co-Administrator Felder einfügen, die später von den Mitgliedern ausgefüllt werden können.

Im Augenblick ist der Charakterbogen nicht aktiviert, daher könnt ihr als Mitglieder auch nicht von eurem Profil aus darauf zugreifen. Ebenso wurden keine Felder für den Charakterbogen erstellt, also würdet ihr, selbst wenn wir den Charakterbogen aktiviert hätten, keine Informationen einführen können, da ihr keinerlei Eingabefelder habt, in die ihr etwas hineinschreiben bzw. etwas auswählen könntet.

Aufgrund der Freiheit, jederzeit Eingabefelder hinzufügen zu können, könnten wir euch jedoch immer die Möglichkeit geben den Charakterbogen zu erweitern. Oder man könnte ein Eingabefeld, das von niemanden benutzt wird, ohne Probleme wieder entfernen ohne, dass der ganze Charakterbogen resettet werden müsste.

Ich hoffe, dass das die Verwirrung einigermaßen bereinigen konnte. Smile

=> Wie meinst du das, das Informationen alle Charakterbögen betrifft?
Mit Informationen meinte ich die Eingabefelder, in denen man etwas einfügen kann.

Tut mir Leid, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt und das falsche Wort gewählt. ^^;

Die Eingabefelder, die vom Administrator/Co-Administrator im Charakterbogen festgelegt werden (zum Beispiel Namen, Spitzname, Rasse etc.), werden bei jedem Mitglied gleich sein.

Wie gesagt dient der Charakterbogen als eine Art "Mini-Profil" für eure Figuren.
Er wird niemals den Steckbrief ersetzen können, der von uns geschrieben wurde. Smile

=> Hast du ein kleines (also wenn es keine Umstände macht) Beispiel?
Natürlich! Very Happy

Ich habe mir die Zeit genommen, drei Screenshots von dem Forum von mir und meiner Freundin zu machen, in welchem wir die Charakterbögen benutzen. Smile
Wir haben den Charakterbogen zum "RPG Charakter des Tages" umbenannt.

Spoiler:

Bild 1 & 2 zeigen, wie der Charakterbogen aussieht, wenn ihr in eurem Profil seid und Änderungen an den Informationen vornehmen wollt.
Dort könnt ihr ebenso sehr gut sehen, welche Art von Textfeldern wir für den Charakterbogen erstellt haben.

Bild 3 zeigt, wie das Profil für diejenigen aussehen wird, die auf den Charakterbogen in eurem Profil zugreifen.
Wie ihr da eindeutig sehen könnt, haben wir verschiedene Formate genutzt, damit das Profil mehr wie in einem Videospiel aussieht, also mit Gesundheitsanzeige und wo der Charakter seine stärken und schwächen hat (in Form von Physischer Angriff, Physische Verteidigung etc.) Smile

Ich wollte diese Beispiele per Bilder erst einfügen, sobald ich sicher gehen konnte, dass Mitglieder interesse an dieser Idee zeigen.


Hoffentlich konnte ich all deine Fragen so verständlich wie es ging beantworten, Bebe. Smile

Wenn es weitere fragen geben sollte, dann bitte, stellt sie einfach! Smile
avatar
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 258
Münzen : 5865
Alter : 28

Benutzerprofil anzeigen http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Charakterbögen für das Forum

Beitrag von The_lost_Soul am Sa 14 Jan 2017, 10:29

Um es kurz zu fassen, ich bin auch dafür.

Das ist übrigens sehr gut erklärt Minze. (; Ich denke, jetzt kann sich bebe ein besseres Bild davon machen. (und stimmt evt. dafür /D)
avatar
The_lost_Soul
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 306
Münzen : 6013
Alter : 29
Ort : Jadebusen

Benutzerprofil anzeigen http://starlightzone.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Charakterbögen für das Forum

Beitrag von KakaoMinze am Sa 14 Jan 2017, 15:21

Puh, da bin ich aber erleichtert XD
Ich glaube, das der Anfangspost einfach zu "plump" war und nicht wirklich fragen beantwortet hat, sondern eher nur noch mehr fragen aufstellte X'D

Jedenfalls bin ich gespannt, ob sich der Charakterbogen im Forum durchsetzen kann. Smile
avatar
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 258
Münzen : 5865
Alter : 28

Benutzerprofil anzeigen http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Charakterbögen für das Forum

Beitrag von Schmusekatze am So 15 Jan 2017, 13:17

Ich bin auch dafür. Smile
avatar
Schmusekatze
Mitglied
Mitglied

Anzahl der Beiträge : 68
Münzen : 3894

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Charakterbögen für das Forum

Beitrag von KakaoMinze am Mi 18 Jan 2017, 18:27

Gut, dann müssen wir eigentlich nur noch auf die Entscheidung des Haupt-Administratoren, The_lost_Soul, warten, ob wir den Charakterbogen für das Forum aktivieren oder nicht. Ich richte mich nach ihren Entscheidungen, aber möchte sicher gehen, dass auch alle im Forum ein Mitspracherecht bekommen. Smile

Ich meine, wenn das Forum schon einen Neustart machen muss, welcher leider gezwungen statt fand, aber wir so viele Möglichkeiten haben, die Kostenfreien Optionen für RPG-Bezogene Foren zu nutzen, dann sollten wir es auch ausnutzen. Very Happy
avatar
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 258
Münzen : 5865
Alter : 28

Benutzerprofil anzeigen http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Charakterbögen für das Forum

Beitrag von KakaoMinze am Do 23 März 2017, 10:58

Da ich stark annehme, dass das Forum für das Aktivieren des Charakterbogens ist, würde ich hier einen Anfangspost darüber machen, was man alles schon im Charakterbogen anwählen kann.

Der Charakterbogen wird "Charakter Mini-Profil" heißen. Smile
Um das Charakter Mini-Profil zu nutzen, müsst ihr es in eurem Benutzerprofil aktivieren.

Zurzeit sind folgende Felder ausfüllbar:
- Name: [Format: Textfeld]
- Spitzname/n: [Format: Textfeld]
- Geschlecht: [Format: Auswahlliste]
- Rasse: [Format: Textfeld]
- Alter: [Format: Textfeld]
- Gesinnung: [Format: Auswahlliste]
- Aktiv im RP?: [Format: Auswahlliste]

Wenn ihr irgendwelche Ideen für weitere Eingabefelder habt, dann lasst es mich hier wissen und ich werde diese in das Mini-Profil einfügen. Very Happy
avatar
KakaoMinze
Co-Administrator
Co-Administrator

Anzahl der Beiträge : 258
Münzen : 5865
Alter : 28

Benutzerprofil anzeigen http://kokoaminto.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Charakterbögen für das Forum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten